1.000 Teilnehmer_innen bei der „Frankfurt-Pelzfrei“ 2014

Bei allerbestem Wetter nahmen wir am vergangenen Samstag, dem 12. April 2014, an der Tierrechtsdemonstration „Frankfurt Pelzfrei“ teil. Wie gewohnt war die Demo spitzenmäßig von der TIRM organisiert. Neben uns von der Vegan Connection waren wieder viele weitere Tierrechtsinitiativen mit Info- und Essensständen vor Ort, so z.B. die TVG-Saar-vegan und ARIWA, aber auch der vegane Onlinehandel vegan-total und die Rebel Cakery, welche allesamt die Kundschaft mit sündhaft leckerem Essen beglückten.

Unsere Infomaterialien und die leckeren Soja-Bigsteak-Brötchen sorgten für reges Interesse an unserem Stand. Einige gute Gespräche mit Passanten, die sich sehr interessiert an der Veranstaltung und den Informationen zeigten, sowie die Tatsache, dass wir sämtliche Essensportionen verkaufen konnten, ließen uns ein sehr positives Vereinsfazit ziehen.

Der Demozug setzte sich um 13:30 Uhr in Bewegung und die knapp 1.000 Teilnehmer_innen taten lautstark kund, dass es schon längst geboten ist jegliche Ausbeutung von Tieren zu beenden. Um dieses Anliegen zu verdeutlichen wurde nicht nur vor den Pelzläden „Pelze Design“ und dem „Pelzhaus Türpitz“ halt gemacht, sondern ebenso vor „Feinkost“-Metzgereien, Fast-Foodfilialen und Schuhgeschäften.

Mit Blick auf die Gedankenlosigkeit und dem weit verbreiteten Unwissen über die mit Mode und Nahrung in Verbindung stehenden Gräueltaten an den nichtmenschlichen Tieren, zeigt sich ganz eindeutig wie wichtig diese Demonstrationen sind. Genauso wenig wie wir uns Häute von Menschen anziehen, ziehen wir logischerweise auch keine Häute, egal ob in Form von Pelz oder Leder, von anderen Tieren an. Genauso wenig wie wir Menschen einsperren um sie aus Profitinteressen später zu töten, setzen wir uns für die Rechte aller Tiere ein, damit die Qual der Opfer und das Morden aufhört. Ob Pelz oder Leder, ob Fleisch oder Käse, ob Milch oder Honig, Mord bleibt Mord.

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.