Bericht zum Infostand „Sag Nein zu Milch“ in Hanau

Nachdem in den vergangenen beiden Jahren in der Kleinstadt Gelnhausen nicht allzu viele Leute erreicht werden konnten, führte die Vegan Connection am 30.05.2015 im Rahmen der „Sag Nein zu Milch“ Aktionswoche zum ersten Mal einen Infostand in Hanau durch. Auf dem dortigen Marktplatz vor dem alten Rathaus waren wir knapp sechs Stunden aktiv, um die Passant*innen mit den Folgen ihres unveganen Lebens zu konfrontieren. Neben einer Vielzahl an pflanzlichen Milchalternativen hatten wir Cashewfrischkäse, Mousse au Chocolate, Pflanzenmilchreis und Kuchen zum verkosten dabei. Einige Leute informierten sich ausgiebig über die Notwendigkeit des veganen Lebens und durch aktives Flyern im Marktgeschehen wurden haufenweise Infos an die Leute gebracht.

Infostand „Sag Nein zu Milch“ am 30. Mai 2015 – Marktplatz Hanau

Am 01. Juni findet bundesweit der „Tag der Milch“ statt. Die Milch-Industrie mit ihren zahlreichen Verbänden und Lobby-Gruppen versucht u.a dadurch zu verhindern, dass ein in den Köpfen der Menschen verfestigtes Trugbild weiter bröckelt. Selbst manche Vegetarier glauben, dass Kuhmilch ein gesundes oder sogar notwendiges Nahrungsmittel ist und für Milch keine Tiere getötet werden.

Um die Mythen über Kuhmilch zu enttarnen und über das Leiden der Tiere in der Rinderhaltung aufzuklären, haben drei Organisationen (Animal Rights Watch, die tierbefrier e.V. und nandu) eine offene Kampagne mit dem Titel „Sag nein zu Milch“ initiiert. Der Kampagne haben sich über 50 regionale Tierrechtsgruppen angeschlossen, so auch die in Gelnhausen ansässige „Vegan Connection“.

Am Samstag, dem 30. Mai 2015, wird die „Vegan Connection“ im Rahmen der „Sag Nein zu Milch“-Kampagne aktiv sein und im Zeitraum von 10:00 – 16:00 Uhr einen Infostand mit Verköstigung auf dem Hanauer Markplatz durchführen.

Mehr Infos: www.sagneinzumilch.de