Meat Is Murder – Lautstarker Protest gegen die Tierausbeutung

Am vergangenen Samstag, dem 21.06.2014, nahm die Vegan Connection an der von der Voice of Liberation und den tierbefreiern Rhein-Neckar organisierten Demonstration „Meat Is Murder“ in Mannheim teil. Der Protest richtete sich gegen sämtliche den menschlichen und nichtmenschlichen Tieren betreffenden Ausbeutungsformen, was durch Redebeiträge u.a. vor der Deutschen Bank, McDonalds und Nordsee verdeutlicht wurde. Die Teilnehmer_innen der Demonstration zogen in einem ca. 2-stündigen Zug lautstark durch die Mannheimer Innenstadt.

Auf dem Paradeplatz hatten wir unseren Stand mit Infos zu jeglichen Ausbeutungsformen aufgebaut. Zusätzlich boten wir den Passant_innen und Demoteilnehmer_innen leckere vegane Steakbrötchen an, welche bereits weit vor Ende der Veranstaltung restlos verkauft werden konnten. Einige Menschen waren sehr interessiert an den Hintergründen unseres Engagements und zeigten sich dankbar für die von uns bereitgestellten Infomaterialien. In persönlichen Gesprächen wurden die Leute mit ihrer erlernten bzw. gewollten Verdrängung des durch den Menschen verursachten Tierleids konfrontiert, was oftmals mit Zustimmung quittiert wurde. Die Hoffnung bleibt, dass der Mensch möglichst schnell seine Verantwortung für die Opfer der Ausbeutung  und die kommenden Generationen umfassend wahrnimmt.

Viele Passant_innen waren überrascht, wie schmackhaft unsere Steakbrötchen waren und erkannten, dass es einen wichtigen Unterschied zwischen vorurteilsbelastetem Unwissen und eigener Erfahrung gibt. Nachdem einige Leute zunächst skeptisch ob des pflanzlichen Steaks waren, lösten sich die Unsicherheiten in Bezug auf Geschmack und Konsistenz schnell auf. Wir konnten aufzeigen, dass es gerade heutzutage ein Leichtes ist, Tiere als Nahrungsmittel abzulehnen und Fleisch durch pflanzliche Alternativprodukte zu ersetzen. Es gibt keine Ausreden mehr, wenngleich „Geschmack“ noch nie eine Legitimation für den Verzehr von Tieren und deren Produkten darstellte.

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.