Apfelkuchen mit Vanillepudding und Streuseln - Blätterteig-Schnecken - Cremeschnitten - Hefeschmelz - Partybrot

Cremeschnitten



Zutaten für 6 Personen

Kategorie(n): Süßes

Zubereitungszeit: 50 Minuten

Schwierigkeit: leicht


Zutaten

400 ml Schlagcreme
9 Pck Sahnestand
50 g Puderzucker
1 TL Vanille
3 TL Zitronensaft
200 g Mehl
40 g Kakao
1 TL Salz
60 g Margarine
120 g Zucker/Rohrohrzucker
340 ml Sojamilch
4 EL Orangensaft
2 TL Backpulver
2 TL Natron




Zubereitung

Je nachdem, wie groß ihr die Schnitten am Ende schneidet, kommen etwa 20 Stück raus, bei der Menge, die ich hier verwendet habe.
Auch am Backpapier klebte der Schokoteig schon mal fest. Nachdem ich dort zusätzlich noch Margarine aufgebracht habe, ließ sich der Teig einfacher entfernen.

 

Für die Creme

Zunächst die Schlagcreme in ein Rührgefäß geben.
Die trockenen Zutaten (Sahnestand, gesiebten Puderzucker und Vanille) in einem anderen Gefäß vermischen.
Anschließend unter rühren, die trockenen Zutaten in die Schlagcreme mischen. Nun noch den Zitronensaft hinzugeben.

Die feste Cremefüllung im Kühlschrank kühl stellen.

Für den Teig

Ofen vorheizen auf 180°C.
In einem Topf die Margarine anwärmen, bis sie flüssig ist. Dann Sojamilch und Zucker hinzugeben.
In einer Schüssel, Mehl, Kakao, Salz und Backpulver vermischen und anschließend die Sojamilch-Mischung hinzugeben und verrühren bis ein flüssiger Teig entsteht.
Jetzt noch Orangensaft und Natron hinzugeben.

Die flüssige Teigmischung wird nun gleichmäßig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilt. 2-3 Millimeter reichen, da der Teig im Ofen noch aufgeht.
Das Blech wird jetzt für ca. 10 Minuten in den Ofen geschoben, bis der Teig eine glänzende Oberfläche bekommen hat.

Die Hochzeit von Teig und Creme

Den abgekühlten Teig in zwei gleich große Hälften schneiden und eine Hälfte gleichmäßig mit der Creme bestreichen. Ich verteile die Creme immer auf der glänzenden (also oberen) Seite des Teigs, so dass die matten Seiten nach außen zeigen.
Die andere Hälfte wird auf die Creme aufgesetzt.

Jetzt können die Ränder noch gerade abgeschnitten werden und die Platte in gleichmäßig große Stücke aufgeteilt werden.