Apfelkuchen mit Vanillepudding und Streuseln - Blätterteig-Schnecken - Cremeschnitten - Hefeschmelz - Partybrot

Partybrot



Zutaten für 6 Personen

Kategorie(n): Hauptgericht, Fingerfood

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Schwierigkeit: mittel

Kosten: 3 €


Zutaten

1000 g Mehl
1 Hefewürfel (oder 2 Päckchen Trockenhefe)
1 TL Zucker
2 TL Salz
500 ml warmes Wasser
Hefeschmelz, Oliven, Zwiebeln, ... (Belag nach Belieben)




Zubereitung

Etwa 800g Mehl, Hefe, Zucker und Salz in einer Schüssel verrühren.
Anschließend das Wasser hinzugeben und zu einem Teig kneten.
Den Teig nun 1-2 Stunden gehen lassen.

Den Rest des Mehls auf der Arbeitsfläche verteilen und den Teig darauf ausrollen, bis er richtig dünn ist.
Nun kommt eure Kreativität ins Spiel. Belegen könnt ihr euer Brot mit so ziemlich allem.
Meine Empfehlung: Hefeschmelz (siehe Rezept für Hefeschmelz – doppelte Menge nehmen!), Oliven und gewürfelte Zwiebeln
Den Teig nun in Streifen schneiden. Ein Pizzaschneider eignet sich super.
Die Streifen sollten etwa 3 cm breit und 15 cm lang sein.
Nun Streifen für Streifen rollen und aufrecht in eine Springform stellen.
Etwas Platz darf ruhig zwischen den Schnecken sein, der Teig geht noch auf.

In den vorgeheizten Ofen stellt ihr nun die Springform und dort bleibt sie für ca. 30-40 Minuten bei etwa 200°C.

Für das Brot brauch man weder Teller noch Besteck. Einfach ein Stück rausreißen und essen. Also optimal für jede Feier.